Montag, 25. März 2013

Champignon - Carpaccio

Meine Lieben,

ich halte jetzt nur einmal kurz Folgendes fest: Wintereinbruch mit 10 cm Schnee am 25. März 2013!!!

Ich allerdings habe beschlossen das gründlichst zu ignorieren, denn mein heutiges Rezept lässt die Sonne rein!

Gefunden habe ich es übrigens in dem wunderbaren Kochbuch "Trattoria Küche" von Antonio Carluccio und Gennaro Contaldo, das ich in meinem Blog ja auch schon das eine oder andere Mal erwähnt habe. Die beiden machen dieses Carpacchio mit frischen Steinpilzen, allerdings hatte ich die gerade nicht zur Hand. Champignons hingegen schon und auch die kann man ja roh essen, ohne sich fürchten zu müssen...;-)

Hier also das Rezept zu dem wunderbaren und sooooo einfachen

Champignon - Carpaccio

Was Ihr braucht...
6 große Champignons
Etwas Olivenöl
Getröcknetes Basilikum oder Kräuter eurer Wahl
Salz
Pfeffer

Ergibt 2 Vorspeisenportionen und dauert 10 Minuten bei einem Arbeitsaufwand von 5 Minuten.

Und so gehts...
Champignons mit einem leicht feuchten Küchentuch putzen, in möglichst dünne Scheiben schneiden und auf einem Teller auflegen. Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräuter darüber geben, 5 Minuten marinieren lassen und geniessen.

Ich wasche Champignons übrigens niemals unter fließendem Wasser, weil sie sich sonst mit Wasser voll saugen und dann auch dem ensprechend wässrig schmecken.

Wer will kann, dann auch noch etwas Parmesan über die Champignons reiben. Und am Besten passt dazu wie ich finde einfach ein gutes Vollkornbrot mit Butter. Grissini oder geröstetes Ciabatta mit Olivenöl und Knoblauch sind allerdings auch keine schlechte Wahl...;-)

In diesem Sinne, lasst die Sonne rein und viel Spaß beim Ausprobieren und Geniessen!

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen