Mittwoch, 14. Dezember 2011

Glühwein wie ich ihn mag...

Meine Lieben,

die Adventzeit ist ja bekanntlich auch Punsch- und Glühweinzeit. Punsch trinke ich persönlich nicht, aber einem guten Glühwein bin ich nicht abgeneigt...;-)

Allerdings muss man auch sagen, dass es schwer ist einen wirklich guten Glühwein zu finden, denn entweder das Zeug ist picksüss oder aber verwässert.

Also hab ich mich daran gemacht, meine eigenen idealen Glühwein zu kochen und präsentiere hiermit voller Stolz, dass Rezept zu...

Glühwein wie ich ihn mag

Was Ihr braucht...
1 Liter Schilcher
8 Gewürznelken
1/8 Liter Wasser
50 g Rohrzucker
1 TL geriebenen Zimt
1 Zimtstange
Abrieb und Saft von einer Bio Orange

Dauert ca. 30 Minuten bei einem aktiven Arbeitsaufwand von nicht einmal 10 Minuten.

Und so gehts...
Das Wasser gemeinsam mit den Nelken, dem Zucker, dem geriebenen Zimt, der Zimtstange, dem Orangenabrieb und dem Orangensaft auf mittlerer Stufe erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das sollte ca. 10 Minuten dauern.

Dann den Schilcher dazu geben und weiter 20 Minuten erhitzen. Dabei darauf achten, dass der Wein nicht zu kochen beginnt, da der Schilcher dann einen bitteren Nachgeschmack bekommen kann.

Zu guter letzt den Glühwein durch ein feinmaschiges Sieb giessen und geniessen!

Und wer jetzt nicht weiß, was ein Schilcher ist oder gerade keinen zu Hause hat, kann natürlich auch Rotwein verwenden.

Sollte euch meine Variante zu sauer sein, bitte einfach nachsüssen oder beim nächsten Mal etwas mehr Zucker verwenden.

Viel Spaß also wie immer beim Glühen und Geniessen.

Bis denne,

Bene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen